Kletterhalle Bozen / Salewa Cube

 
Das Wetter und die Zeit macht unseren Outdoorplänen im Moment einen Strich durch die Rechnung und so nutz ich eben die Gelegenheit euch eine weitere Kletterhalle vorzustellen. Ich präsentiere den Salewa Cube in Bozen.
 
 
Letzes Jahr hatten wir uns extra ein paar Tage Zeit genommen um diese Kletterhalle zu besuchen und es hat sich wirklich gelohnt.
 
 
 
Der Vorstiegsbereich ist in zwei Ebenen unterteilt, wobei sich oben die kürzeren und leichteren Routen und unten die schwereren, längeren und überhängenden Routen befinden. Die Rocktopia Wall wurde einer echten Felswand nachempfunden und zusammen mit der Tatsache das sich die Vorderseite der Halle komplett öffnen lässt, hat man das Gefühl im Freien zu klettern.
 
 
Weiter gehts zum Bouldern in den dafür vorgesehen Bereich. Die Boulder sind anhand der Grifffarbe zu erkennen, wobei man bei den vielen Griffen bald die Übersicht verlieren kann. Die Griffe waren teilweise etwas speckig und der Raum etwas klein gehalten doch ansonsten ganz in Ordnung.
 
 
Würde sich der Outdoorbereich nur auf die Vorstiegswand beschränken wär dieser komplett durchgefallen. Da hat sich Salewa nun wirklich nicht viel angetan. Die nur spärlich vorhandenen Routen waren noch dazu schlecht gewartet...
 
 
 
...aber die Boulderblöcke habens dann doch noch rausgerissen. Das hat wirklich super viel Spaß gemacht die Boulderprobleme zu lösen, auch wenn ich mir hier ebenfalls mehr Routen gewünscht hätte. 
 
 
Ob im gegenüberliegenden "Biwak" Cafe, auf den Grasstiegen vor der Halle oder den Sitzsäcken im Vorstiegsbereich, die Gmiatlichkeit kommt hier nicht zu kurz und runden den Klettertag perfekt ab.
 
Als zusätzliche Zuckerl gibts einmal den Klettershop wo man wirklich alles bekommt (was Fluch und Segen gleichermaßen bedeutet, also große Geldtasche mitnehmen), dann das schon erwähnte "Biwak" Cafe echt super gemütlich, tolles Ambiente und leckere Auswahl und nicht zu vergessen den Klettersteig der sich an der Hausmauer entlang schlängelt und einen zusätzlichen Kick verspricht.
21
Jan14