Ascherjöchl (1458 HM)

7,1km - 803 HM
 
Für heute stand ein recht kurzer aber knackiger Berg - das Ascherjöchl - auf dem Plan. Da der Wetterfrosch mal wieder für Nachmittag regen meldete, hieß es um 6 Uhr Tagwache und dann auf im Monkeymobil nach Breitenbach am Inn.
 
 
Angekommen in der kleinen Ortschaft Grub, erwartete uns strahlend blauer Himmer und Sonnenschein. Na dann kanns ja los gehn.
 
 
Zuerst folgten wir einer asphaltierten Straße in Richtung Wald...
 
 
...bis wir kurz darauf auf unseren Wanderweg trafen und dann gings richtig zur Sache.
 
 
 
Hier schraubt sich der Wanderweg nämlich ohne Pause mit einer Steilheit zum Gipfel empor, die wir bis jetzt auch noch nie erlebt hatten. In einem Kilometer erklimmt man so ca. 250 Höhenmeter.
 
 
Nach knappen 45 Minuten erreichten wir dann die Rurer-Alm, eine unbewirtschaftete Almebene mit netten Blockhäuschen direkt an einem kleinen Gebirgsbach. 
 
 
Doch für uns hieß es erstmal weiter nach Oben, wobei dieser unscheinbare grüne Hügel schon unser Ziel darstellte. 
 
 
Von der Almebene aus, gings dann erstmal über recht verblocktes Gelände bis wir auf einen schmalen Bergpfad trafen.....
 
 
....der uns bis kurz vor das Gipfelkreuz führte. Ein kleines Schneefeld und wenige Höhenmeter trennten uns jetzt noch von unserem Ziel.
 
 
Zum Glück war das Schneefeld weitaus harmloser als wir geglaubt hatten und so konnten wir es ohne Probleme überqueren und die restlichen Meter am Grasrücken zurücklegen. 
 
 
 
Geschaaaafft! Nach insgesamt 2h hatten wir unser Ziel erreicht... 
 
 
 
...und wurden mal wieder mit einem tollen Panorama belohnt. 
 
 
Nach einem leckeren Essen, dem obligatorischen Eintrag ins Gipfelbuch, fotografieren und genießen gings dann auch schon wieder zurück nach Unten.
 
 
Und weils so schön war, und weil uns 7km einfach nicht genug sind, und weil sich der Wetterfrosch mal wieder geirrt hat und das Wetter einfach traumhaft schön war, gings noch auf eine kleine Geocacherunde in der Nähe.
 
 
In ein kleines Örtchen, wo man Kühe in Häuser einbetoniert. 
25
Apr15