Kleiner Gilfert 2388 HM

 
Die letzten Wochen waren wir vom Wetter ordentlich verwöhnt worden, was sich heute allerdings ändern sollte. Der Wetterbericht meldete reichlich Regen und so mussten wir auch unser Tourenziel dementsprechend anpassen. Unsere Wahl fiel auf den kleinen Gilfert.
 
 
Mit dem LIO-Mobile fuhren wir bis zum Wanderparkplatz Innerst in Weer und dann konnte es auch schon los gehen.
 
 
Für die nächsten 7,5 km folgten wir dem stetig ansteigenden Forstweg hinein ins Nurpenstal….
 
 
….wobei wir von tiefen Nebelschwaden begleitet wurden….
 
 
....die dem Tal eine ganz eigene Stimmung verliehen.
 
 
Die fehlende Aussicht lenkte unsere Blicke auf die nähere Umgebung, wo es auch einiges zu entdecken gab.
 
 
Nach knapp 2,5h konnten wir den Forstweg dann endgültig verlassen und wanderten weiter einem schmalen Bergweg entlang über weites Almgelände.
 
 
Das besondere an diesem Weg sind die Zeichen der Weltreligionen und Friedenssymbole die hier in kurzen Abständen auf den Felsen befestigt sind…..
 
 
...und uns heute im Nebel auch als zusätzliche Wegmarkierungen nützten.
 
 
Den Abschluss bildete die Phönixtreppe, wobei der Phönix für Hoffnung in Lebenskrisen steht….
 
 
… und dann zeigte sich auch schon das Gipfelkreuz zwischen den Felsen.
 
 
Geschafft :) Nach insgesamt 3h hatten wir den Gipfel des kleinen Gilferts erreicht.
Das Gipfelkreuz gilt als Friedenssymbol und vereint nochmal alle Symbole die wir bereits auf dem Weg hier rauf gesehen hatten.
 
 
Flankiert wird es von drei Granitbänken, die die Zeichen der Weltreligionen beinhalten.
 
Das ewige Wort wird nur in der Stille laut
Das ganze soll ein Zeichen der Toleranz und des gegenseitigen Respekts sein und wurde 2008 von einem Justizwachebeamten und den Gefangenen der Justizanstalt Innsbruck gefertigt. Quelle: https://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/land-und-leute/gipfelkreuz-weltreligionen/
 
 
Nach einer kleinen Stärkung gings für uns aufgrund der Wetters dann auch schon wieder zurück nach Unten, aber nicht ohne davor noch einen Geocache hier zu lassen ;)
 
02
Jul17