Nockspitz & Birgitzköpfl

9,48 km - 854 HM
 
Nachdem wir soviel Spaß bei unserer Afterworktour am Freitag hatten, beschlossen Papa-Spidermonkey und ich heute wieder ein paar Höhenmeter zu sammeln und haben uns dafür die Nockspitz als Ziel gesetzt. 
 
 
Zusammen mit Alev - die heute ihren ersten Gipfel überhaupt bestieg - sind wir um 9:30 am Parkplatz der Axamer Lizum gestartet.
 
 
Im Gegensatz zu meinen letzten zwei Besteigungen der Nockspitz, sind wir dieses mal nicht dem Birgitzköpfllift entlang nach oben gegangen, sondern wählten den Weg der zuerst zum Halsl führt.
 
 
 
Was auch eindeutig die bessere Wahl war. Denn hier führt der Weg abwechslungsreich mal gerade mal bergauf auch mal durch schattenspendende Wälder, die es beim heutigen Wetter unbedingt gebraucht hat. 
 
 
Nach ca einer Stunde standen wir dann auf 1992 HM am Halsl und nur mehr 412 HM von unserem Ziel entfernt. 
 
 
Eine weitere Stunde später hatten wir dann auch endlich das Gipfelkreuz in Sicht.
 
 
Hier gabts dann standesgemäß einen kräftigenden Schluck Gipfelschnaps, eine Banane (uuugaauugaa) und viel Zeit um wiedereinmal über die Schönheit unserer Heimat zu staunen.
 
 
 
Nachdem wir uns ausreichen am tollen Panorama ergötzt hatten, folgte der Abstieg zum Birgitzköpflhaus. 
Und wie wir da so wanderten und wanderten, erhaschten wir doch glatt einen Blick auf eines der begehrtesten Alpenpfläzchen überhaupt - das Edelweiß 
 
 
Na gut dies hier ist vlt noch nicht ganz ausgebacken, aber wenn es mal groß ist wird es sich vor Verehrern nicht mehr retten können.
 
 
Nachdem wir am Birgitzköpflhaus unsere Grundbedürfnisse gestillt hatten, gings auch schon dem nächsten Kreuz entgegen - dem Birgitzköpfl. 
 
 
Anschließend wanderten wir - mit kurzem Zwischenstopp auf der Birgitzer Alm - über den Butterbründlsteig zurück zu unserem Ausgangspunkt. 
 
Die heutige Tour hat suuuper viel Spaß gemacht, wir haben tolle neue Wege erkundet, zwei Gipfel bestiegen ( ok einen Gipfel und ein Gipfelchen ;) und meinem Alm Quartett eine weitere Alm hinzugefügt - YES
14
Jul13